Seminare für Führungskräfte: Führung einfach machen

Mitarbeiterführung ist das Ende der Sorglosigkeit,so definierte ein Teilnehmer den Begriff im Seminar Ab morgen habe ich den Hut auf. Wenn Mitarbeiterführung das Ende von etwas ist, dann ist sie auf jeden Fall auch der Anfang von etwas, nämlich von mehr Verantwortung, mehr Mut, mehr Entscheidungs- und Handlungsspielraum und schließlich auch mehr Rampenlicht. Doch was heißt dieses ganze „mehr“ genau für diejenigen, die eine Führungsperson sind oder werden wollen? Was bedeuten Verantwortung, Entscheidungs- und Handlungsspielräume konkret für die innere Haltung und den eigenen Führungsstil? Natürlich gibt es dafür idealtypische Antworten, die von Teilnehmenden aber häufig und zurecht abgetan werden mit dem Satz „Das klappt bei mir nicht!“

Was klappt stattdessen? Was braucht es konkret, um Führung einfach zu machen? An welchen Stellen ist ein anderer, weiterer Blick auf das individuelle Führungsverhalten angebracht, an welchen Stellen braucht die eigene Führung mehr Fokus? 

Darum geht es in meinen Seminaren für Führungskräfte: Das eigene Führungsverhalten nicht als Statisches sehen, sondern als

  • etwas Dynamisches erleben,
  • als Wechselspiel aus Weitblick und Fokus.

Denn das Ganze im Blick zu haben – das Team, die Ziele und die Ergebnisse – ist ebenso wichtig, wie schnell Widerstände und Konflikte zu erkennen und auf diese umsichtig zu reagieren.

Wählen Sie für Ihre Führungskräfte aus diesen drei Themen aus:

Führung EINFACH machen – Führung einfach MACHEN

Dieser Workshop ist richtig für alle Führungskräfte, die sich mit den unterschiedlichen Erwartungen und Aufgaben ihres Führungsalltags auseinandersetzen wollen. Die lernen wollen, welcher Führungsstil in welcher Situation hilfreich ist, warum die Selbstführung und ein klares Rollenverständnis so entscheidend für ihren Führungserfolg sind und wie sie ruhig und konstruktiv durch schwierige Situationen navigieren können.

Ist genau das Richtige für uns

Ab morgen habe ich den Hut auf

Junge Führungskräfte stehen häufig vor Aufgaben, die eine Gratwanderung zwischen Kollegialität und Führungsverantwortung bedeuten und anspruchsvolle Herausforderungen im Umgang mit den Erwartungen der Mitarbeitenden beinhalten. Sie sind gefordert, beim Umgang mit ihrem Team das richtige Maß an Nähe und Distanz zu finden.

Das Seminar lädt ein, die Rolle als Führungskraft zu reflektieren. Anhand von konkreten Situationen aus dem Führungsalltag setzen sich die Teilnehmenden mit einem angemessenen und situationsgerechtem Führungsverhalten auseinander. Sie erfahren, wie sie Vertrauen aufbauen, Grenzen richtig setzen können und Feedback geben. Dadurch gewinnen sie für sich mehr Sicherheit, aber auch neue Sichtweisen und Ideen, wie sie mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich kommunizieren und kooperieren.

Ist genau das Richtige für uns

Sprache macht Führung

Die Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt in der Beziehung zwischen der Führungskraft und ihren Mitarbeitenden. Vom Kommandoton bis zum partnerschaftlichen Redestil: In der Kommunikation drücken sich der Führungsstil, die Haltung zum Gegenüber und die Eigenmotivation aus. Da die Führungskraft den Ton vorgibt, prägt sie die Gesprächskultur innerhalb der Abteilung und des Teams. Kommunikation ist aber nicht nur auf Gespräche im Team oder unter vier Augen beschränkt, Kommunikation sind auch die nonverbalen Signale, die die Führungsperson aussendet – ob es ein Schulterzucken ist, ein Lächeln oder das hurtige Verschwinden hinter den eigenen Schreibtisch, wenn sie morgens zur Arbeit kommt. Mit anderen Worten: sie kommuniziert immer.

In diesem Seminar springen die Teilnehmenden rein ins Becken der Kommunikation. Was dieses Becken alles beinhaltet, was darin auf sie wartet und wie sie sich am besten darin bewegen, ohne unterzutauchen oder gar unterzugehen – das üben die Teilnehmenden anhand von konkreten Beispielen.

Ist genau das Richtige für uns

Methoden

Alle Trainings sind interaktiv aufgebaut und wechseln zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die Teilnehmenden Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen. Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Führungskompetenz zu optimieren.

Als Führungskraft immer das Team im Blick haben