Profil Gabi Brede

Als Wirtschaftspsychologin, Coach und Mediatorin mit den Schwerpunkten Stärkung der Selbstwirksamkeit, souveräne (Selbst-)Führung und die Verbesserung der Zusammenarbeit dank einer klaren und wertschätzenden Kommunikation arbeite ich seit 20 Jahren mit Privat- und Firmenkundinnen und -kunden aus höchst unterschiedlichen Branchen vertrauensvoll zusammen. Ob in der IT-Branche, in Verwaltungen und Ministerien, im Buchverlag oder in sozialen Einrichtungen: immer geht es um das gelingende Miteinander von Menschen im beruflichen Kontext und um lebendiges Lernen.

Meine Wirkungsfelder

Als Sprachwissenschaftlerin war ich ab 1990 zunächst als Untertitlerin von Spiel- und Dokumentarfilmen und anschließend als Redakteurin für Deutsch in einem Schulbuchverlag tätig. Beide berufliche Stationen haben meinen Blick fürs Wesentliche, für klare Sprache und Verständlichkeit geschärft.

Die Tätigkeit als Projektleiterin in einem Softwareunternehmen hat meinen Fokus erweitert auf Führung und den Umgang mit Spannungsfeldern von sowohl eigenen als auch von außen formulierten Erwartungen und Ansprüchen .

2002 begann ich als Kommunikations- und Führungstrainerin für Unternehmen und Verwaltungen sowie als Autorin für Fachbücher zu den Themen Präsentation und Mitarbeiterführung. 2017 wurde ich Wirtschaftspsychologin. 2020 erweiterte ich mein Angebot als Mediatorin, um kommunikativ in Verhandlungs- und Einigungsprozessen zu vermitteln.

Aus- und Weiterbildung:

  • zur Germanistin und Sprachwissenschaftlerin, Abschluss 1990 (Universität Hamburg)
  • zur Wirtschaftspsychologin: 2015-2017 (Euro-FH Hamburg)
  • zur Mediatorin: 2019-2020 (EHV Berlin)
  • Weiterbildung Kommunikationsberatung und Training, Arbeit mit dem inneren Team: 2010-2013  (Schulz von Thun Institut Hamburg)
  • Weiterbildung Transaktionsanalyse: 2013-2014 (Odenwaldinstitut Wald-Michelbach)
  • Weiterbildung Stressbewältigung durch Achtsamkeit: 2019 (Tibethaus Frankfurt)

Meine Publikationen:

Buchveröffentlichung Gabi Brede Präsentieren

Präsentieren, reden und begeistern für Frauen: Erfolgreich und souverän in Besprechungen, Meetings und Konferenzen. München 2008.

Buchveröffentlichung Gabi Brede Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung – leiten, motivieren, kooperieren. Berlin 2012.