Delegieren bringt viele Vorteile für Sie und Ihre Teammitglieder und scheint ganz einfach zu sein - vorausgesetzt Sie vertrauen Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Delegieren – ist doch ganz einfach?

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Delegieren – ist doch ganz einfach? Ein paar Aufgaben heraussuchen, zu einem Mitarbeiter gehen und sagen: »Machen Sie mal«?

Wenn es so einfach wäre!

Delegieren setzt Vertrauen voraus

Tatsächlich ist das Delegieren weitaus mehr als das Verteilen von Aufgaben. Denn Sie müssen sich dabei nicht nur mit den Stärken Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auseinandersetzen und beurteilen, wem Sie welche Aufgabe zutrauen. Viel entscheidender ist die Frage an Sie selbst: Vertrauen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überhaupt? Diese Frage ist elementar, da Delegation ohne Vertrauen in die Leistungsbereitschaft und Leistungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaum machbar ist.

Vertrauen ist nach dem Soziologen Niklas Luhmann eine „riskante Vorleistung“, da man zunächst nicht weiß, was man für den Vertrauensvorschuss bekommt. Allerdings ist Vertrauen eine Beziehungsqualität, die auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit beruht und immer nach einem Ausgleich auf dem Beziehungskonto strebt: Das Vertrauen, das jemand in uns setzt, will man im Allgemeinen nicht enttäuschen. Ihr Mitarbeiter wird umgekehrt darauf vertrauen, dass Sie ihm eine Aufgabe übertragen, die er bewältigen kann.

Verantwortungsbereiche erweitern

Das Vertrauen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorausgesetzt, ist das Delegieren ein hervorragendes Instrument, um Teammitglieder zu motivieren. Durch das Delegieren beziehen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Arbeitsbereiche mit ein  und erweitern ihren Verantwortungsradius.

Vorteile für Sie:

  • Sie reduzieren den alltäglichen Kleinkram und gewinnen dadurch mehr Zeit für Führungsaufgaben, was die Qualität Ihrer Arbeit erhöhen wird.
  • Sie sehen in Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fachprofis und keine Handlanger, indem Sie Spezialaufgaben an Spezialisten delegieren.
  • Sie nutzen das vorhandene Fachwissen Ihrer Teammitglieder optimal aus.
  • Sie sorgen dafür, dass Arbeitsabläufe auch in Ihrer Abwesenheit reibungslos funktionieren.
  • Sie schaffen mehr Transparenz, da Sie keine einsamen Entscheidungen mehr treffen, sondern das Für und Wider einer Tätigkeit gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen Mitarbeiter abwägen.
  • Sie sorgen für zusätzliche Motivation, da durch neue Aufgaben und Herausforderungen der Arbeitsplatz interessanter und abwechslungsreicher wird.

Vorteile für Ihre Mitarbeiterinnen Mitarbeitern:

  • Sie erhalten größere Freiräume für selbstständiges Arbeiten, was mehr Spaß und Motivation bedeutet.
  • Sie bekommen Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln.
  • Sie können ihre Fähigkeiten und Kompetenzen besser und effektiver zum Ausdruck bringen.
  • Sie sind über die Abläufe in der Abteilung informiert.
  • Sie wissen mehr über den Sinn und Zweck der Arbeit, was die Identifikation mit der Aufgabe erhöht.
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